Uveitis – Patienteninformationstag der Augenklinik des Uniklinikums Erlangen
7. Dezember | 9:30 - 12:30
Verantaltungsflyer: Patienteninformationstag UK Erlangen (hier klicken)
Liebe Patientin, lieber Patient, intraokuläre Entzündungen stellen eine häufige Ursache für eine schwerwiegende und dauerhafte Sehkraftminderung dar. Die klinische Betreuung der an Uveitis erkrankten Patientinnen und Patienten benötigt in der Regel ein multidisziplinäres Zusammenarbeiten zwischen Augenärzten, Rheumatologen, Immunologen und Internisten. Die Laborbefunde aus der Virologie und der Mikrobiologie vermitteln dabei entscheidende Informationen für die Abklärung von Infektionen mit okulärer Beteiligung.
In der Sprechstunde für Entzündungen im Auge werden jährlich etwa 2.500 Patientinnen und Patienten untersucht, diagnostiziert und behandelt. Das geschieht in enger Kooperation mit der Medizinischen Klinik 3 – Rheumatologie und Immunologie, dem Virologischen Institut – Klinische und Molekulare Virologie, dem Mikrobiologischen Institut – Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene sowie anderen Einrichtungen innerhalb und außerhalb des Uniklinikums Erlangen.
Im Sinne dieser engen Zusammenarbeit möchten wir Ihnen erneut einen anschaulichen Überblick über neue Entwicklungen bei der Behandlung von A ugenentzündungen präsentieren. Hierbei wird insbesondere die Anwendung der intravitrealen Injektionen (z. B. Dexamethason) für die Behandlung therapieresistenter Uveitiden vorgestellt.
Prof. Dr. med. Antonio Bergua
Leiter der Sprechstunde für
Entzündungen im Auge (Augenklinik)