Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Uveitis-Seminar mit Fachpersonen in Aachen

Am Wochenende (11. und 12. November 2023) fand das diesjährige Uveitis-Seminar der Selbsthilfegruppe Aachen/Eifel-Siegen statt.

Das Seminar stand unter dem Motto „Uveitis – Von der Diagnose bis zur Therapie“ und fand in der Bischöflichen Akademie Aachen statt.

Das von Frau Kerstin Stettner, der Leiterin der Selbsthilfegruppe erstellte Programm erstreckte sich vom Aufbau des Auges über die Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten bis hin zur Ernährungsberatung und Stressbewältigung. Den Einstieg machten die beiden Dozenten Frau Gittner und Frau Dr. Baumgarten zum Aufbau des Auges und der Diagnostik.

Einer der Höhepunkte war der Vortrag unseres Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Dr. Finger vom UMM in Mannheim, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz zum Thema Behandlungsmöglichkeiten referierte. Große Begeisterung erweckte Ernährungsberater Herr Thilo Hinrichs. In Kürze werden wir von ihm eine Zusammenfassung seines Vortrages hier zur Verfügung stellen können.

Frau Katja Sanders sorgte nach den vielen Informationen für die Entspannung aller Anwesenden.

Über die Rehabilitation und die Wirkungsweise konnten die Teilnehmenden viel Wissenswertes von Frau Vinel vom Sonnenhof Höchenschwand erfahren.

Verschiedene Hilfsmittel für den Alltag wurden in einem Vortrag von Frau Jakobs von der „Sehwelt“ präsentiert.

Frau Kerstin Stettner führte nicht nur hervorragend durch das Programm, sondern sprang auch noch kurzfristig mit einem fachkundigen Beitrag für den ausgefallenen Herrn Schwerhoff zum Thema „Vor- und Nachteile des Schwerbehindertenausweises“ ein.

Ca. 50 Personen nahmen mit großer Begeisterung an dieser Veranstaltung teil, die finanziell von der DAK Gesundheit und der DUAG gefördert und unterstützt wurde.

Nächstes Jahr findet am 13. April das von Gesine Fechner von der Selbsthilfegruppe „Uveitis im Norden“ organisierte Tagesevent „Mach mal P.A.U.SE.“ statt. Hierbei handelt es sich um eine Hybridveranstaltung für Patienten und Ärzte.

 

Impressionen Treffen Aachen erstes Novemberwochenende 2023

Flyer Aachen November 2023