Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Am 24.06.2023 führte die Deutsche Uveitis Arbeitsgemeinschaft e. V., ein bundesweit aktiver Verband für die seltene Augenkrankheit Uveitis, im Kölner „Ameron Hotel Regent“ mehrere Veranstaltungen durch. Für die in den verschiedenen Bundesländern und Regionen tätigen Leiter der Selbsthilfegruppen wurde unser Vorstandsmitglied, Herr Prof. Dr. Grajewski von der Uniklinik in Köln gebeten, über neue Erkenntnisse zur Beratung der Patienten im Rahmen der Selbsthilfe zu berichten. Die 2. Vorsitzende Marieke Reineking-Bienert besprach mit ihnen zukünftige Schulungen und Aktivitäten.

Gleichzeitig hatte die IT-Arbeitsgruppe unter der Leitung unseres Vorstandsmitglieds Niko Flieger das weitere Vorgehen zur Digitalisierung der DUAG beraten.DUAG Koeln 06 23

Für alle geladenen DUAG-Mitglieder fand dann am Nachmittag die Mitgliederversammlung statt. Der 1.  Vorsitzende Martin Rügert berichtete über die Aktivitäten der DUAG im vergangenen Jahr.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes wurde der Blick auf die anstehenden Aktivitäten gerichtet, wie z. B. das Patienten-/Ärzteseminar im November in Aachen, unter anderem mit Prof. Dr. Dr. Finger von der Uniklinik Mannheim und das Therapeutische Reitwochenende im August für uveitiskranke Kinder im Osnabrücker Land.