Das erste Mal Uveitis

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das erste Mal Uveitis

Hallo Zusammen
      Ich hatte von Anfang März bis Ende April das erste Mal eine Uveitis. Nach ausschleichen der Cortisontropfen geht es nun erneut los. Ich tropfe nun wieder regelmässig Cortisontropfen. Hat jemand Tipps wie die Beschwerden ausser mit Cortison gelindert werden können?
      Das Blutbild war unauffällig, daher ist bis jetzt kein Grund bekannt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Uveitis in Stresssituationen auftritt (bei beiden Schüben bis jetzt war sehr viel los).

Ich würde mich sehr über einen Austausch freuen.
      Liebe Grüsse
    • Hallo und willkommen im Forum,

die Uveitis ist leider sehr tückisch und kann sehr hartnäckig sein . Ursachen können sein: Stress, Rheuma, Morbus Crohn usw.
      Der Therapie-Goldstandard ist leider Cortison-Tropfen.
      Dabei sollte aber auch der Augeninnendruck des betroffenen Auges laufend vom Augenarzt kontrolliert und evtl. zusätzlich behandelt werden.
      Sonst kann es passieren das der Sehnerv durch den hohen Augeninnendruck unumkehrbar geschädigt wird.

Ich empfehle eine Behandlung in einer auf Uveitis spezialisierten Klinik.
      Die normalen Augenärzte sind da meistens überfordert.

Bei mir wurde die Uveitis vermutlich durch Omeprazol ausgelöst.
      Nach sehr langem vorsichtigen Ausschleichen dieses Teufelszeuges bin ich seit längerer Zeit fast beschwerdefrei.
      Dafür habe ich leider andere Baustellen: Krebs, Osteoporose u.v.m.

Ich drücke Dir die Daumen das Du die Erkrankung in den Griff bekommst!