Uveitis Zentren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Uveitis Zentren

Hallo Zusammen,

ich wurde immer wieder gefragt wo es Uveitiszentren gibt.
      Grade auch unter den Rheumatikern ist es ganz erschreckend wie wenige wissen, dass es
      sowas überhaupt gibt. Manche sind nicht einmal informiert, dass es verschiedene Formen
      der Uveitis gibt und an welcher sie erkrankt sind.

Ich führe hier mal einige auf, die ich selbst kenne oder von denen ich im Austausch mit
      anderen Betroffenen Gutes gehört habe. Ich bitte das ganz wertfrei zu nehmen.

Unikl. Tübingen http://www.uak.medizin.uni-tuebingen.de/

St. Franzikus Münster, NRW
      uveitis-zentrum.de/

Augenklinik LMU München klinikum.uni-muenchen.de/...ER/thurau.html

Unikl. Heidelberg
      http://www.uveitiszentrum.de/

Unikl. Freiburg http://www.uniklinik-freiburg.de/augenklinik/live/homede/uveitis.html

Augenklinik Chemnitz augenklinikchemnitz.de/uveitis.html

Uniklinik Wien meduniwien.ac.at/ophthalm...menue=84&id=85

Klinikum Augsburg klinikum-augsburg.de/19/191811,,,0.php

Uniklinik Bonn augenklinik.uni-bonn.de/

Wir haben diese Uveitiszentren mal aus reinem Eigennutz zusammengetragen und hoffen, dass sie anderen eine Hilfe sein können.
      Die Liste ist sicherlich nicht vollständig - hoffe ich :) - wer hat noch Gutes zu berichten, um diese Liste zu ergänzen?

Viele Grüße
      kira

Du kannst nicht verhindern, dass dir Sorgen über den Kopf fliegen,
      aber dass sie ihr Nest in deinem Haar bauen.
      :saint:
    • Zufrieden sein ist immer gut :).

Überhaupt ist es meinem Dafürhalten nach die halbe Miete vom Ärzteteam auch mal das Gefühl
      vermittelt zu bekommen es sei nicht Zeit zur Panik. Auf mich wirken die Leute im Zentrum einfach
      souveräner als der niedergelassene Augenarzt, obwohl der auch sehr bemüht ist.

Bei allen Komplikationen und schlechten Botschaften aus den Terminen im Uveitiszentrum gehe ich
      heim und kann wieder mit mehr Mut nach vorn sehen.

Auch wenn ich es zu schätzen weiß, wenn der Hausaugenarzt mal blank zieht und zugibt "ich bin
      überfragt und kenne mich in dem Bereich nicht ausreichend aus"- Ich denke das hat auch Größe.
      Manchmal brauche ich aber das Gefühl ich kann es als Betroffene einfach geschehen lassen und muss
      nicht immerzu mitdenken, sondern darf hilflos sein.

Mündiger Patient - gut und schön - ich denke wir wissen alle es macht auf Dauer auch mürbe.

Als denn :)
      kira
    • Hallo Guenthi,

es gibt sicherlich noch einige mehr, es gibt ja auch zB eine Abteilung in Berlin.

Ich habe aufgezählt was ich selber beurteilen kann aus eigener Erfahrung oder
      von Berichten heraus von Betroffenen, die ich persönlich schon lange kenne.

Wenn Salzburg also nennenswert ist, dann nur zu :).

Viele Grüße
      Kira